Mediationsteam

Bei Trennung und Scheidung wird von Menschen, die in dieser heiklen LebensphaseEigenverantwortung und Sorgfalt gleichzeitig berücksichtigen wollen, die Mediationgewählt.

Unser Ziel ist – zusammen mit dem Paar – eine Vereinbarung zu erarbeiten, zu der diezwei Parteien mit voller Überzeugung „ja“ sagen können.

Die Ausgangslage ist meist – bei gleichzeitiger Vermeidung eines Kampfes – die Unterschiedlichkeit der beiden Vorstellungen. Uns ist dabei wichtig, die Beteiligten so zu unterstützen, dass die Fairness nicht nur zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Vereinbarung gegeben ist, sondern auch längerfristig hält.

Damit dies auch gelingt, arbeite ich im Team mit Dr.Karl Glaser zusammen:

zum einen gemischtgeschlechtlich und zum anderen habe ich den psychosozialen Hintergrund und mein Kollege den juristischen Hintergrund. Dies sorgt dafür, dass sich die Paare gut aufgehoben fühlen und in einem geschützten Rahmen über eine höchstsensible Situation sprechen können. Zusätzlich wird darauf geachtet, dass Vereinbarungen sich im gesetzlichen Rahmen befinden, die so verfasst werden, dass das zuständige Gericht diese ohne großen Aufwand für das jeweilige Scheidungsurteil übernehmen kann.

Sind vom Entscheid der Eltern auch ihre Kinder betroffen, findet dies in der Mediation ebenfalls Berücksichtigung. Es kann auf Wunsch auch eine Kindersitzung vereinbart werden. Kinder übernehmen vielfach gerne die Verantwortung oder fühlen sich schuldig. In einer kurzen Sitzung kann verdeutlicht werden, dass sich die Eltern um die beste Regelung kümmern. Auf Bedürfnisse und Wünsche der Kinder wird eingegangen und beide Elternteile haben die Möglichkeit als Zuhörer dabei zu sein.

Mein Mediations-Partner:

Dr. Karl Glaser Foto

Rechtsanwalt i.R., eingetragener Mediator, Vorstandsmitglied im Österreichischen Verein CO­Mediation

von 1977 bis 2009 Anwalt,

1996 Ausbildung zum Mediator, auch eingetragen in der FLAG­Liste

Tätig auch in der Rechtsausbildung, Vortragender zur Ausbildung der Rechtsanwaltsanwärter der Anwaltsakademie, Vortragender für Mediationsausbildungen bei WIFI Oberösterreich, Salzburg und Steiermark, ARGE Bildungseinrichtung Wien und anderen Ausbildungseinrichtungen.

© by Birgit Ellinger, MSc 2014 validateCSS ValidevalidateXHTML strict